Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Ruke Wyler

 

 

 Zur Person


Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH und Mutter von 3 erwachsenen Kindern.               

Seit 1992 führe ich Einzelsitzungen durch und arbeite mit Paaren in eigener Praxis.


 

Ausbildungen:

Medizinstudium in Fribourg und Bern, (Staatsexamen 1984), Psychiatrische Weiterbildung (FMH) in Bern.

Energiearbeit, Meditation und spirituelle Entwicklung bei Bob Moore, einem irischen Heiler (1985 - 99), Prozessorientierte Psychotherapie bei Arnold Mindell, NLP bei Steven Leeds, Atemarbeit bei Herta Richter und Indira Daehr. Im Jahre 2000 eröffnete mir die integrative Körperpsychotherapie (IBP) eine Synthese von Energiearbeit, spiritueller Entwicklung, Meditation, Körperbewusstsein und Psychotherapie.
 Traumatherapie bei Johannes Benedikt Schmidt und Elert Nijenhuis.

Ich bin begeisterte Tänzerin und von Gabrielle Roth autorisierte Lehrerin der 5 Rhythmen® und ausgebildete Open Floor Lehrerin. 

Mein Anliegen ist, die Spiritualität in den Alltag zu bringen und besser bewusst zu machen. Mein Interesse gilt der Verknüpfung von Körper, Seele und Geist. In der Therapie arbeite ich mit dem Körperbewusstsein, mit dem Atem, mit Gestaltelementen, sowie den Mustern unserer Haltungen, Einstellungen, Verletzungen, Ängsten, Blockaden und Traumatisierungen. Wir arbeiten mit dem inneren Kind, mit Körperempfindungen, mit Grenzen, mit Nähe und Distanz. Wir wollen unsere Selbstregulierung und Beweglichkeit in Beziehungen und im Alleinsein erweitern. Es geht aber auch um die Mobilisierung von Ressourcen und Selbstheilungskräften, um die innere Sicherheit, die Erweiterung unserer Wahrnehmung und unserer Liebesfähigkeit. Ziel meiner Arbeit ist die Reifung hin zu unseren Qualitäten, zur Entwicklung vom Ent-weder-oder hin zum Sowohl-als-auch, um die Integration von Polaritäten und Ambivalenzen. Es geht mir um das Präsentwerden im Hier und Jetzt und die Wieder-an-bindung an unser Körperempfinden, an unser Kern-Wesen, um die Selbst-Entwicklung im Bewusstsein unserer menschlichen Gemeinschaft.


All das, damit wir unser Leben kreativer, aufmerksamer, eigen-verantwortlicher, SINN-voller (mit unseren 5 Sinnen), selbständiger und verbundener, aber auch beweglicher, zärtlicher, bewusster, reicher und lebendiger gestalten und erfahren können. Und auch, damit wir uns und das Leben annehmen, unser Wesen in dieser Welt zum Ausdruck bringen und uns in diese Welt ausdehnen können, in Dankbarkeit und Freude.


Seit 1995 leite ich Meditations- und Selbstentwicklungskurse, seit einigen
Jahren Kurse zu Beziehungsthemen und Bewegung, sowie 5-Rhythmen Tanzabende.
Im Kurszentrum in Montet und in Thun, sowie in Bern biete ich zu diesen Themen Kurse.

Ruke Wyler, Dr. med.
Fachärztin FMH für Psychiatrie und Psychotherapie
  Thunstrasse 21

 3005 Bern