Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

  • Ausbildungen 

Medizinstudium in Fribourg und Bern, (Staatsexamen 1984). Spezialisierung in Psychiatrie-Psychotherapie. Energiearbeit, Meditation und spirituelle Entwicklung bei Bob Moore, einem irischen Heiler (1985 - 99), Prozessorientierte Psychotherapie bei Arnold Mindell (1985-95), NLP bei Steven Leeds, Atemarbeit (Herta Richter und Indira Daehr) und Traumaheilung (J.B.Schmidt) Im Jahre 2000 eröffnete mir die integrative Körperpsychotherapie (IBP) eine Synthese von Energiearbeit, spiritueller Entwicklung, Meditation, Körperbewusstsein und Psychotherapie. Psychotherapie in Bewegung entstand aus der Integration von Bewegungsmeditation (5 Rhythmen, Open Floor) und der Körperpsychotherapie.

  • Ausrichtungen

In der Therapie arbeite ich mit dem Körperbewusstsein, mit dem Atem, mit Gestaltelementen, sowie den Mustern unserer Haltungen, Einstellungen, Verletzungen, Ängsten und Blockaden, die wir aus der Kindheit und aus Traumatisierungen mitbringen und die uns in unserer Entfaltung behindern. Wir arbeiten mit dem inneren Kind, mit Körperempfindungen, mit Grenzen, mit Nähe und Distanz um unsere Selbstregulierung und Beweglichkeit in Beziehungen und im Alleinsein zu erweitern. Es geht aber auch um die Mobilisierung von Resourcen und Selbstheilungskräften, um die innere Sicherheit, die Erweiterung unserer Wahrnehmung und unserer Liebesfähigkeit. 

  • Ziel

Ziel meiner Arbeit ist die Reifung hin zu unseren Qualitäten, zur Entwicklung vom ent-weder-oder hin zum sowohl-als-auch, d.h. um die Integration von Polaritäten und Ambivalenzen. Es geht mir um das Präsentwerden im Hier und Jetzt und die Wieder-an-bindung an unser Körperempfinden, an unser Kern-Wesen und um die Selbst-Entwicklung im Bewusstsein unserer menschlichen Gemeinschaft. 
All das, damit wir unser Leben kreativer, aufmerksamer, eigen-verantwortlicher, SINN-voller (mit unseren 5 Sinnen), selbständiger und verbundener, aber auch beweglicher, zärtlicher, bewusster, reicher und lebendiger gestalten und erfahren können.

  • Angebot

Seit 1992 führe ich Einzelsitzungen durch und arbeite mit Paaren in eigener Praxis. Seit vielen Jahren biete ich regelmässig Kurse für Beziehungsfähigkeit, Selbstentwicklung und Meditation an. Neu ist mein Angebot für Psychotherapie in Bewegung, eine Integration von Bewegungsmeditation (5 R / OF) und Körperpsychotherapie.  Anfragen für Einzelsitzung bitte per mail:  rukewyler@bluewin.ch 

  • Links